Restaurieren und kreativ sein mit der Kantenleimmaschine Strom
Kreativität ist etwas Wunderbares. Sie macht aus Alltag Kunst und aus alten Dingen wieder wunderbare neue Möbelstücke. Doch auch der Erhalt von Möbeln und Alltagsgegenständen aus vergangenen Zeiten verlangt spezielles Werkzeug.
Die Kantenanleimmaschine Storm kann Rollenware und Massivholz mit unterschiedlichen Kantenlängen und auch Plattenstärken verarbeiten. Die Steuerung ist sehr leistungsfähig und sorgt für optimale Ergebnisse. Die Maschine ist robust, stabil und erlaubt absolut professionelles Arbeiten. Ein Dauerbetrieb und immer wieder wechselnde User sind kein Problem. Auch die Wartung, die Reinigung und der Leimwechsel sind sehr einfach und schnell erledigt.
Die Kantenanleimmaschine Storm, wie sie beispielsweise von der Ott Paul GmbH angeboten wird, ist sehr flexibel, wenn man die Aufgaben verschieden gestalten möchte. Kanten können blitzschnell geleimt werden. Dabei können die Aufträge als Programme gespeichert werden und später mit einem Knopfdruck wieder gestartet werden. Auch die Fügetechnik ist sehr gut, was wiederum die Schärfkosten für Sägeblätter minimiert. Die Kantenleimmaschine verfügt sowohl über eine Bündigfräse als auch über eine Feinfräse. Die Kantenführung an sich ist sehr präzise, sodass die Massivholz- oder auch Kantenleimer bis zu ihrem Zusammentreffen mit einer Platte vorgeschoben werden.
Wer mit dieser Maschine arbeitet und restauriert, erhält eine optimale Kantenoptik und Kantenqualität. Zusätzlich gibt es auch noch diverse Lösungen im Finishbereich. Dazu gehören zum Beispiel eine Flächenziehklinge, eine Sprüheinrichtung und das Kantenputzen. An der Stirn- und auch an der Rückseite befinden sich Plätze für zusätzliche Nutgeräte. Dadurch können sogar zwei Nutgeräte aufgebaut werden. Da die Kantenleimmaschine Storm über ein spezielles Klebesystem verfügt, ist sie hervorragend für den Einsatz von Klebstoffen geeignet. Vor allem der Klebstoff sorgt für quasi unsichtbare Ergebnisse. Beim verbauten Klebesystem reicht sogar eine Nullfuge, also eine sehr dünne Klebstoffschicht. Später ist diese Kante dann kaum zu sehen.
Die Kantenanleimmaschine von zwei HF-Motoren mit 2,2 kW und 12.000 N angetrieben. Dabei arbeitet das streckengesteuerte Aggregat im Gegen- und Gleichlauf. Das Magazin für die Kanten hat einen Stachelwalzenvorschub und läuft mit kontinuierlichem Flow. So werden Streifenkanten automatisch zugeführt. Eine zusätzliche Funktion ist die Kantenüberwachung. Das System zum Verleimen ist modular gebaut. So wird die ideale Wechselmöglichkeit der Vorschmelzbehälter garantiert. Das integrierte Kappgerät wird durch zwei high-frequency-Motoren mit jeweils 0,6 kW und 12 000 N betrieben. Sägeblätter und auch Motoren können pneumatisch geschwenkt werden. Das Radiusfräsen von aufgeleimten Kanten funktioniert hervorragend. Auch die automatische Programmsteuerung sorgt für eine zweiseitig tastende Steuerung der Kantenstärke.
Egal was man restaurieren möchte, mit der Kantenleimmaschine Storm ist es supereinfach Kantenrunden zu verarbeiten. Das liegt daran, dass sie mit zwei getrennten Arbeitsspindeln ausgestattet ist. Die Fräsköpfe haben zwei automatisierte Verstellachsen. Die automatische Kantenverstellung als auch die Detaileinstellungen erlauben ein praktisches und einfaches Arbeiten.
Insgesamt werden Restaurationen mit der Kantenleimmaschine Strom zu einem richtigen Vergnügen mit Ergebnissen von höchster Qualität.
Teilen