Maler - Was ist wirklich wichtig?
Sie möchten etwas streichen lassen? Oder möchten Sie etwas malern oder lackieren? Man möchte oder kann die Arbeiten nicht selbst ausführen? Dann macht es Sinn einen Maler zu beauftragen. Doch was muss man hier beachten? Worauf kommt es wirklich an? Was ist bei dem Thema wichtig?
Was sollte man bei einem Maler beachten?
Wenn man einen Maler beauftragen möchte, beispielsweise bei der MALEREI BUNT E.U., dann sollte man dabei einige wichtige Punkte beachten. Im Folgenden soll eine kurze Übersicht zur Orientierung gegeben werden:
- Ist der Dienstleister aus der Region?
- Was genau soll gemalert werden?
- Wie groß ist die Quadratmeter Anzahl?
- Gibt es Referenzen?
- Wie hoch sind die Kosten?
Ist der Dienstleister aus der Region?
Bei einem Malerunternehmen kann es Sinn machen, einen Handwerker aus der Region zu wählen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn man lange Anfahrtswege vermeiden möchte. Auch hat man bei einem regionalen Betrieb gleich einen Ansprechpartner direkt vor Ort. Auch dies kann Zeit und Kosten einsparen.
Was genau soll gemalert werden?
Der Bereich des Malers kann weit gefasst sein. Aus diesem Grund ist auch relevant, was genau gemalert werden soll. Handelt es sich beispielsweise um eine Hauswand? Sind Wände von außen und/oder von innen zu streichen? Oder soll doch etwas lackiert werden? All dies sind Fragen die vor der Erteilung des Auftrags von Wichtigkeit sein können.
Wie groß ist die Quadratmeter Anzahl?
Wenn eine bestimmte Fläche, eine Wohnung oder ein Haus gemalert werden soll, ist auch wichtig, die Anzahl der Quadratmeter zu kennen. Denn die Quadratmeteranzahl steht zumeist in direktem Zusammenhang mit der Dauer des Auftrags. Mithin gehören diese Informationen zu den Eckdaten eines Maler-Angebots. Hier macht es Sinn, in einem Gespräch gezielt nach zu fragen.
Gibt es Referenzen?
Wichtig kann auch die Frage nach den Referenzen sein. Hat die Firma gute Referenzen? Gibt es Referenzprojekte / ähnliche erfolgreich durchgeführte Arbeiten. Denn Referenzen können einen guten Anhaltspunkt zur Orientierung bieten - auch betreffend des eigenen Projekts. Aus diesem Grund sollte man sich die Arbeiten eines Malerunternehmens einmal genauer ansehen, bevor man einen Auftrag vergibt. In einem Gespräch kann man auch gezielt fragen, welche Referenzen vorhanden sind.
Wie hoch sind die Kosten?
Auch die Kosten spielen bei der Beauftragung eines Malerbetriebs eine Rolle. Die Kosten setzen sich nicht nur aus Quadratmeteranzahl und verwendeter Farbe zusammen. Hinzu können auch noch Anfahrtspauschale oder weitere Dienstleistungen kommen. Generell gilt für die Kosten: Alle Positionen und Kostenpunkte sollten detailliert im Angebot niedergeschrieben sein. Falls etwas hier unklar sein sollte, ist es besser, gleich nachzufragen.
Teilen