Wie ich das richtige Bauunternehmen gefunden habe

Schimmelbefall – ein Fall für den Profi

Auch wenn Schimmel und Sporen überall in der Natur vorkommen, können diese dennoch eine Gefahr für die Gesundheit erden. Gerade Schimmel in den Wohnräumen ist nicht nur unschön, sondern extrem gesundheitsschädlich. In erster Linie gilt es immer Schimmelbefall vorzubeugen, bspw. mit Malerei Rieder & Sohn GmbH. Ist Schimmel jedoch erst einmal in die Räume eingezogen, so sollte schnell gehandelt werden und auf eine professionelle Schimmelbeseitigung gesetzt werden.

Beseitigung auf eigene Faust

Wird Schimmel in den Wohnräumen gefunden, ist schnelles Handeln gefragt. Entsprechend wird häufig nach Hausmitteln gefragt. Zur oberflächlichen Schimmelentfernung auf glatten Oberflächen wie Fliesen kann unter anderem auf Hausmittel wie Brennspiritus oder Wasserstoffperoxid gesetzt werden. Vom gerne empfohlenen Essig sollte unter allen Umständen Abstand genommen werden, denn dieser nährt den Schimmel sogar und beschleunigt das Wachstum des Schimmels. Sind Tapeten, Gipswände und Co befallen gilt es diese zu entfernen und entsorgen. Dies gilt auch für Textilien oder gar Polstermöbel. Wichtig ist es, sich selbst zu schützen und so sollten Maßnahmen gegen den Schimmel nur mit Handschuhen und Mundschutz durchgeführt werden. Auch wenn der Schimmelbefall für den Laien so aussieht, als ob er nur oberflächlich wäre, sollte dennoch der Profi zurate gezogen werden.

Ursachensuche ein Muss

Bei Schimmelbefall reicht es nicht nur aus, den akut aufgetretenen Schimmel zu entfernen, sondern mindestens ebenso wichtig ist die Ursachenforschung. Zwar kommt es häufig vor, dass Schimmel durch falsches Lüften entsteht, doch in vielen Fallen liegen die Ursachen auch in der Bausubstanz. Hier gilt es die Ursachen zu beseitigen und auch zu prüfen, ob ein weiterer Schimmelbefall vorhanden ist, der nur noch nicht sichtbar wurde. Hier arbeiten professionelle Gutachter auch immer wieder einmal mit Schimmelspürhunden, da diese oft Schimmel entdecken, der optisch noch nicht sichtbar ist. Gerade in Mietobjekten ist es häufig sehr wichtig, zu klären, aus welchen Gründen der Schimmelbefall überhaupt entstehen konnte. Hier gilt es einen Gutachter einzusetzen, der klärt, ob der Mieter durch falsches Lüften zur Entstehung des Schimmels beitrug oder ob Ursachen wie bauliche Mängel verantwortlich sind, sodass der Vermieter für die Beseitigung des Schimmels aufkommen muss.

Gesundheitliche Gefahren nicht unterschätzen

Oft wird Schimmel erst entdeckt, wenn er schon vorangeschritten ist und so deutlich erkennbar ist. Wer jedoch plötzlich häufig husten muss oder häufig unter Kopfschmerzen oder sonstigen spürbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen leidet, der sollte im Zweifelsfall überprüfen, ob sich Schimmelsporen in der Wohnung finden lassen. Für eine erste Überprüfung gibt es Schimmelpilztests für zu Hause, die einen ersten Anhaltspunkt geben. Sobald feststeht, dass die Luftqualität entsprechend beeinträchtigt ist, sollte der Profi hinzugezogen werden, damit möglichst schnell entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.


Teilen