Wie ich das richtige Bauunternehmen gefunden habe

Was man über die Maschinen einer Tischlerei wissen sollte

Haben Sie Interesse an den verschiedensten Materialien wie Holz, Metall, aber auch an Stoffen wie Glas, Stein oder anderen diversen Kunststoffen und Materialien? Dann könnte der Beruf des Tischlers für Sie der Richtige sein. Als Tischler beschäftigt man sich mit der Fertigung von kleinen Materialien und diversen Bauteile, die dann zusammen gebracht werden und als das selbst entworfene Produkt bezeichnen werden. Welche Maschinen sind bei der Tischlerei essenziell? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Artikel genaustens erläutert. Hierbei ist es nicht wichtig, ob bereits ein gewisses Fachwissen in dieser Thematik besteht oder noch keine tiefgründigen Kenntnisse aufgebaut wurden.

Der Begriff Tischler wird meistens im nördlichen Deutschland verwendet. Weiter südlich kommt der Begriff Schreiner eher zum Sprachgebrauch. Ein Tischler respektive Schreiner ist ein Beruf, bei dem man den natürlichen Werkstoff in Form bringt. So vielfältig wie die Materialien bei der Herstellung sind, sind auch die Produkte. Dabei sind vor allem diverse Voraussetzungen für den Beruf sehr wichtig. Hierzu zählt vor allem das technische Verständnis aber auch geschickte Hände. Zudem sollte man eine gute dreidimensionale Vorstellungskraft besitzen, damit man sich das Endprodukt besser vorstellen kann. Individuelle Einbringung von Ideen und Vorstellungen wären super! Die meisten Betriebe stellen Tischler ein, damit diese zahlreiche Möbelstücke entwerfen und anschließend zusammenbringen. Dabei werden ganze Inneneinrichtungen, beispielsweise eine Sitzbank oder eine komplexe Küche zusammengebaut. Außerdem sollten Tischler die verschiedensten Holzarten und deren Eigenschaften kennen, um das passende Material zu wählen. Zudem sollten Sie komplexe Skizzen und Zeichnungen entwerfen können, damit diese dem Kunden eine genaue Erklärung über das angeforderte Produkt bieten können. Die Veredelung von Oberflächen, zum Beispiel in Form von färben oder lackieren von Holz und anderen Materialien ist sehr wichtig. Meistens finden Tischler Ihren Beruf in Schreinereien, Einrichtungshäusern oder sogar im Boots- und Flugzeugbau. Individuelle Kundenvorstellungen sollten hierbei natürlich genaustens umgesetzt werden, damit der Kunde mit der entgegengebrachten Leistung zufrieden ist. Wenn Sie eine erfolgreiche Ausbildung abgeschlossen haben, ist der Zugang als Tischlermeister oder Industriemeister in den Fachbereichen Holzbearbeitung oder als Techniker für Holz, Ingenieur in der Holztechnik bis hin zu einem Innenarchitekten möglich.

Wichtige Helfer - Maschinen in der Tischlerei

Diverse Maschinen werden bei der Tischlerei eingesetzt, um die komplexen Bauteile zu konstruieren. Neben den kleineren Werkzeugen wie Hammer, Nägel, Schrauben und Kleber, kommen auch größere Maschinen in der Tischlerei zum Einsatz. Hierzu zählen verschiedene Sägen oder Fräsmaschine, die man beispielsweise bei PAUL OTT GMBH Maschinenfabrik erwerben kann. Das Bedienen und Warten der Maschinen ist natürlich sehr wichtig, um diese instand halten zu können. Dabei werden diese gegen Rost geschützt, geschliffen und natürlich, wenn die diversen Maschinen zu sehr abgenutzt sind, komplett ausgetauscht. Als Tischler kennt man sich bestens mit seinen eigenen Maschinen aus und weiß, wie man verschiedene Ersatz und Kleinteile bei diesen austauschen kann.


Teilen