Der professionelle und kompetente Dachdecker
Ein professioneller Dachdecker ist verantwortlich für die perfekte Gestaltung von Dächern. Als Krone jeder Architektur fällt dem Dach eine besondere Rolle zu. Zum einen verleiht es dem Gebäude seinen ganz charakteristischen und individuellen Look, zum anderen hat es aber noch vielfältige weitere Funktionen. So dient es den Bewohnern zum Schutz vor äußeren Einflüssen. Der Dachdecker trägt Sorge, dass es sämtlichen Witterungseinflüssen trotz und nicht zu Schade. Kommt. Starkregen, Wind und Hagel stehen heutzutage an auf der Tagesordnung. Dies stellt ständig höhere Anforderungen an den professionellen Dachdecker, der sich in der Pflicht sieht, widerstandsfähige Dächer zu konstruieren und zu fertigen.
Die Arbeit des Dachdeckers ist abwechslungsreich, bringt jedoch eine Vielzahl von Anforderungen mit sich. So sollte er über handwerkliches Geschick und eine gute Kraft in Händen und Armen verfügen. Er muss absolut schwindelfrei sein. Auch starkes Gewicht gilt es zu tunlichst zu vermeiden. Ein schlanker und agiler Körper, der zudem sportlich und flink ist, sind für die Ausübung dieses Berufes von großem Vorteil. Häufig muss bei Wind und Wetter gearbeitet werden, was durch eine gewisse Robustheit durchaus begünstigt wird. Perfektes Fachwissen im Bereich der Statik und der Materialkunde sind unabdingbar. Diese werden im Lauf der Ausbildung auch eingehend und ausführlich gelehrt und unterrichtet. Dächer können aus vielfältigen Materialien gefertigt werden und jedes Material erfordert eine andere Technik und entsprechendes Fachknowhow zur Anbringung.
Grundsätzlich können mehrere unterschiedliche Materialien eingesetzt werden. Ton und Keramik haben eine lange Tradition. Bereits beim Bau primitiver Behausungen kamen diese Materialien zum Einsatz. Fachleute im Dachbau wissen genau, was es jeweils zu beachten gilt. Das Materialgewicht ist entsprechend abzufedern und macht unterschiedliche Grundlagen nötig. Der jeweiligen Isolation kommt eine große Bedeutung zu. Nur auf der perfekten Basis lässt sich ein optimales Ergebnis erzielen. In der Regel hält ein Dach mehrere Jahrzehnte und je besser die Grundlagenarbeit, desto seltener muss nachgearbeitet werden.
Die Wartung und die Reparatur kleinerer Schäden macht einen Großteil der täglichen Arbeitszeit aus. Befestigungen können sich durchaus einmal lösen und machen eine rasche Befestigung nötig. Was gibt es schlimmeres als einen Unfall durch ein herabfallendes Dachelement! Hier steht der Hausbesitzer selbst in der Pflicht und es könnte immense Versicherungsanforderungen geltend gemacht werden. Auch stärker Hagelschlag und starke Sonnenschäden machen den Austausch von Schindeln notwendig. Die regelmäßige Wartung hilft maßgeblich vorbeugende einzugreifen. Der Fachmann erkennt sofort mögliche Gefahrenquellen und behebt diese, noch ehe diese einen größeren Schaden anrichten können.
Der umsichtige Profi fürs Dach ist umsichtig und schnell zur Stelle. Er arbeitet eng mit Zulieferern zusammen und sorgt für Sicherheit und Schutz auf jedem Dach. Besonders nach extremen Wetterlagen gibt es für ihn viel zu tun.
Teilen