Wie ich das richtige Bauunternehmen gefunden habe

Wissenswertes zum Thema Hochdruckpumpe kaufen

Eine Hochdruckpumpe ist ein Pumpensystem, welches mithilfe eines zentralen Exzenters hohen Druck aufbauen kann. Der eingesetzte Exzenter wird hier durch einen Rollenstößel angetrieben. Dabei ist es wichtig, auf eine gute Entlüftung zu achten, um eine Verdrehung des Rollenstößels zu vermeiden. Dies hat ansonsten Auswirkungen auf die Nockenwellen und kann entsprechende Reparaturkosten nach sich ziehen. Bei Common-Rail-Systemen ist die Hochdruckpumpe auch unter dem Namen Einspritzpumpe bekannt. Einspritzpumpen sind vor allem in Kraftfahrzeugen verbaut und ermöglichen dort ein konstantes Druckverhältnis in der jeweiligen Druckleitung. Damit macht es die Einspritzpumpe zum Hauptbestandteil eines Verbrennermotors. Durch die mechanische Ankoppelung kann ständig im Überschuss Kraftstoff gefördert werden und das deutlich über der benötigten Menge des Motors. Kommt es zu einem ruckelnden und unruhigen Motor bei gleichzeitig steigendem Kraftstoffverbrauch, so liegt ein Defekt an der Hochdruckpumpe vor, der dringend behoben werden sollte, ggf. muss man auch eine neue Hochdruckpumpe kaufen.

Doch Hochdruckpumpen werden nicht nur für den KFZ-Bereich verwendet. Längst wird dieses Pumpensystem ebenso in vielen Haushalten zur Erhöhung des Wasserdrucks genutzt. Ähnlich wie beim KFZ funktioniert die Pumpe auch hier. So besteht sie aus einem Antrieb und einem Teil, in dem sich Wasser befindet. Bis zu fünf Kolben werden eingesetzt, um die Pumpe mechanisch in Bewegung zu bringen. Sobald Wasser angezogen wird, geht ein Einlassventil auf, welches sich vor dem Kolben befindet und Wasser ansammeln kann. Ist genug Wasser vorhanden, bewegt sich der Kolben in Richtung eines Auslassventils druckseitig. Anschließend kann die entsprechende Menge an Wasser fließen. Da die Pumpe permanent im Einsatz ist, sollte man eine Hochdruckpumpe kaufen, die ebenfalls für den dauerhaften Einsatz entwickelt wurde. Hierbei ist es empfehlenswert, die Herstellerangaben zur Drehzahl nicht zu überschreiten.

In der Industrie hat die Hochdruckpumpe ebenso eine zentrale Stelle. Beim Wasserstrahlschneiden ist sie beispielsweise das Herzstück der Anlage, um den Wasserfluss durch den Schneidkopf zu gewährleisten. Mit hohem Druck wird das Wasser ausgestrahlt, dass unterschiedliche Materialien damit mühelos bearbeitet werden können. Je nach Art und Weise der Pumpe wird die Schneidleistung beeinflusst. Wer damit dauerhaft arbeitet, sollte sich daher eine Hochdruckpumpe kaufen, die im höheren Preissegment liegt und qualitativ hochwertiger die Arbeiten ausführt. Gute Geräte können Druck bis zu dreitausend Bar erzeugen. Das ermöglicht hohe Schneidgeschwindigkeiten, glatte Schnittkanten und eine hohe Präzision.

Egal, wo die Hochdruckpumpe zum Einsatz kommt, man sollte immer eine Hochdruckpumpe kaufen, die qualitativ und gut die einzelnen Anwendungen erfüllt. Günstige Modelle haben oft nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen nach nur wenigen Jahren wieder ersetzt werden. In der Regel werden die Pumpen aber pausenlos beansprucht, weshalb sich ein Vergleich untereinander lohnt. Dadurch kann man die für sich passende Hochdruckpumpe kaufen.


Teilen